Online-Veranstaltungen - Seite 4

Do.
19.01.23 19:00
Online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Erfolgreiches Zeitmanagement statt Erschöpfung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Spagat zwischen den verschiedenen Bedürfnissen ohne Selbstausbeutung meistern können.
Auch wer Zeit schenkt, braucht Ressourcen. Wie gelingt die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt? Hohe Motivation und Engagement, „Nein-Sagen“ ein Fremdwort? Klafft der Spagat zwischen inneren Erwartungen und realer äußerer Umstände weit auseinander? Habe ich für mich das „richtige“ Ehrenamt gefunden? Erfüllt es mich? Welcher Weg ist der Richtige für mich?


Termin: Donnerstag, 19.01.2023, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Online via Zoom

Anmeldung erforderlich: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de
oder 08230 700 282
Do.
19.01.23 19:00 - 20:00
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Do.
19.01.23 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
In dieser Onlineveranstaltung zum Matthäusevangelium werden Fragen zur Entstehung, zum zeitgeschichtlichen Kontext und zur theologischen Konzeption des Evangeliums, das die neutestamentlichen Schriften eröffnet, thematisiert.

Anmeldung erforderlich unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de


In Zusammenarbeit mit: Fachbereich Bibel als Wort Gottes.
Do.
19.01.23 19:30 - 20:30
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Meditation ist ein Innehalten im Alltag. Sie bringt unseren Geist zur Ruhe und dadurch kann unser Körper entspannen. Die
Aufmerksamkeit wird z. B. dabei auf den Atem gerichtet, damit unser Kopf ruhiger werden kann. Achtsamkeit heißt, achtsam
unsere Gefühle, Emotionen und Empfindungen wahrzunehmen. Das achtsam zu beobachten, was in diesem Moment in uns
selbst oder um uns herum geschieht und es dann ohne zu werten und zu urteilen anzunehmen. Achtsamkeitsübungen lehren
uns, uns selbst, die Situation und auch andere Menschen so anzunehmen wie sie in diesem Moment sind. Auch das ist
Entspannung, da wir ohne Stress im Augenblick sein können. Dabei können Geschehnisse aus der Vergangenheit und in der
Gegenwart positiver wahrgenommen und besser ins Leben integriert werden. Wer regelmässig meditiert ist achtsamer im
Umgang mit sich selbst und anderen, steigert seine Konzentrationsfähigkeit, ist in sich ruhiger und belastbarer.
Do.
19.01.23 20:00
Online
KEB Landkreis Neu-Ulm e.V.
Online-Veranstaltung
Die Trotzphase ist eine der größten Herausforderungen im Leben mit dem Nachwuchs. Kaum steht das Kind auf eigenen Beinen, beginnt es nach Autonomie zu streben. Der kleine Sonnenschein wird zum tellerwerfenden Wüterich und verunsichert seine Eltern zutiefst. Danielle Graf macht Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklärt, was in den Kindern vorgeht und warum die Autonomiephase eine wichtige Entwicklungsphase ist, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken. Die witzig-persönlichen Erfahrungsberichte, praktischen Tipps und neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind Balsam für die Seele gestresster Eltern.

Danielle Graf ist Autorin der Reihe „Das gewünschteste Wunschkind…“ und betreibt den gleichnamigen Blog. Sie ist Mutter von zwei Kindern.
Do.
19.01.23 20:00
Online
KEB Landkreis Augsburg e.V. Langweid
Online-Veranstaltung
Online – Geplagte Eltern erleben es Tag für Tag: Die Trotzphase ist eine der größten Herausforderungen im Leben mit dem Nachwuchs. Praktische Tipps für einen gelasseneren Umgang mit dieser ganz speziellen Entwicklungsphase der Kinder sowie neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung verspricht der Online-Vortrag “ Der entspannte Weg durch Trotzphasen“, den Danielle Graf am 19. Januar für das KBW XXX hält. Er möchte Eltern Mut machen, neue Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Balsam für die Seele gestresster Eltern sind darüber hinaus die witzig-persönlichen Erfahrungsberichte, mit denen die Bestsellerautorin und Mutter zweier Kinder den Vortrag auf unterhaltsame Weise würzt.


Zur Referentin:
Danielle Graf ist Autorin der Reihe „Das gewünschteste Wunschkind…“ und betreibt den gleichnamigen Blog. Sie ist Mutter von zwei Kindern.
Mo.
23.01.23 19:00 - 20:00
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining, be idem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhous aktiviert. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert. Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität..
Mi.
25.01.23 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
Narzisstische (Liebes-)Beziehungen sind erst verführerisch. Der Egoismus zwischen Grandiosität und Selbstzweifeln zeigt sich, sobald Illusionen verflogen sind, sich alles um schönen Schein dreht.

Also: Narzissmus verstehen, toxische Beziehung beenden, Selbstwertgefühl stärken!


Anmeldung erbeten unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de


Mi.
25.01.23 19:30
Online
Familienstützpunkt Aichach
Online-Veranstaltung
Der Begriff „Achtsamkeit“ ist in aller Munde. Doch wie genau kann Achtsamkeit das Leben und das der Familie bereichern? In diesem interaktiven Vortrag zeigt Frau Meinicke auf, wie Achtsamkeit dabei hilft, gelassener durch den Familienalltag zu navigieren und sich selbst etwas Gutes zu tun. Anschauliche Beispiele und praktische Übungen erleichtern die Umsetzung in Alltag mit Kind(ern).
Do.
26.01.23 09:00 - 11:00
Online
Hiltenfingen St. Silvester
Online-Veranstaltung
Bitte gemütlich anziehen.