Tu deinen Mund auf für die anderen! - ONLINE-VERANSTALTUNG

Das Buch Judit neu gehört
Mo. 08.03.2021 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag mit Diskussion
keb
Judit, eine wunderschöne Frau, tötet Holofernes, den General der Assyrer und rettet auf diese Weise Israel. Das Buch Judit ist in Kunst, Musik und Literatur vielfach rezipiert worden. Oberflächlich betrachtet fasziniert der Stoff durch sex and crime.
Die griechische Version der Erzählung schildert Judit allerdings auch als eine theologisch reflektierte Frau, die ihren Mund für Andere aufmacht und damit alternative Handlungsmodelle eröffnet. Damals wie heute?

Anmeldung schriftlich oder telefonisch erforderlich:
Evangelisches Forum Annahof: (0821) 450171200

In Zusammenarbeit mit: Deutsch-Israelische Gesellschaft, Evangelisches Forum Annahof, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Jüdisches Museum Augsburg Schwaben.

Mitwirkende

Prof. Dr. Barbara Schmitz

Referentin
Lehrstuhl für "Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen" an der Universität Würzburg

Zusatzleistungen

Gebühr 5,00 €

Veranstaltungsnummer

11228

Veranstaltung speichern

QR Code