Apokalypse

Zwischen Angst und Hoffnung auf einen Neuanfang
Sa. 22.03.2025 09:30 Uhr
Veranstaltungsart: Studientag
v_200_0000018241
© Buddy_Nath, pixabay.com
Gegenwärtig wird wohl kaum eine biblische Schrift so oft zitiert wie die Johannesapokalypse. Das letzte Buch der Bibel erzählt von enormen Krisen und Kriegen, von apokalyptischen Reitern und entsetzlichen Plagen … Steht das Weltende unmittelbar bevor? Wer die Offenbarung liest, braucht Leseschlüssel. Das Buch stammt aus einer fremden Zeit und Kultur. Die apokalyptischen Bilder, Farben und Formen müssen übersetzt werden, um zu entdecken, was die Johannesoffenbarung letztlich sein will: ein Hoffnungs- und Trostbuch inmitten der vielen persönlichen und gesellschaftlichen Krisen.

Aber was hat es mit Weltuntergangsvorhersagen aus jüngerer Zeit und entsprechenden Vorstellungen heute auf sich? Halten die zahlreichen kursierenden Vorhersagen einer kritischen Überprüfung stand? Und welche Vorstellungen vertreten aktuell die „last generation“, die „Generation Z“ und so manch andere?



9.30 Uhr Begrüßung und Einführung

9.45 Uhr Apokalyptik und Apokalypsen:
Trotzig-trostreicher Widerstand
Prof. Dr. Hans-Georg Gradl

10.45 Uhr Die Johannesapokalypse:
Verständnishilfen und Leseschlüssel
Prof. Dr. Hans-Georg Gradl

12.00 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr Weltuntergangs-Prophezeiungen aus
jüngerer Zeit und gegenwärtige apokalyptische Vorstellungen
Bernd Harder, Augsburg

14.30 Uhr Diskussion im Plenum



Diese Veranstaltung wird auch online angeboten.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Präsenz- oder an der Online-Version teilnehmen möchten. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen einige Tage vorab zugesandt.

Bitte geben Sie ebenfalls bei Anmeldung bekannt, ob Sie am Mittagessen vor Ort teilnehmen möchten (Chili con/sin carne 9,50 €) und ggf. die vegetarische Variante wünschen.


Anmeldung bis 14. März 2025 erforderlich unter:
(0821) 3166 6613 oder weltanschauung@bistum-augsburg.de


In Zusammenarbeit mit: Religions- und Weltanschauungsfragen, Bistum Augsburg; Abteilung Schule und Religionsunterricht, Bistum Augsburg; AV-Medienzentrale, Bistum Augsburg

Mitwirkende

Prof. Dr. Hans-Georg Gradl

Referent
Lehrstuhl für Exegese des Neuen Testaments, Universität Trier

Bernd Harder

Referent
Journalist, Buchautor

Engelbert Jall

Moderation

Zusatzleistungen

Möglichkeit zum Mittagessen 9,50 €
Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie eine Ermäßigung (siehe AGB) in Anspruch nehmen möchten.

Veranstaltungsort

Kappelberg 1
86150 Augsburg

Veranstaltungsnummer

12020

Veranstaltung speichern

QR Code