Neuer Leiter der Abteilung Kirchliche Bildungsarbeit

01.12.2018

Dipl.-Hist. Markus Schütz hat zum 1. Dezember 2018 die Leitung der Abteilung Kirchliche Bildungsarbeit übernommen. Als Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt Augsburg und im Bistum Augsburg hat er den Auftrag, mit dem hauptamtlichen Team die Bildungswerke in der Diözese zu stärken und ihre Zusammenarbeit zu intensivieren.

Es sind ganz überwiegend Ehrenamtliche, die eingebettet in die Vielfalt der kirchlichen Strukturen und Institutionen vor Ort in den 1.000 Pfarreien und in den Verbänden kulturelle Veranstaltungen auf die Beine stellen, theologische und lebenspraktische Orientierung für alle vermitteln – denn die Katholische Erwachsenenbildung ist offen für alle Interessenten unabhängig vom Taufschein.

Kirche ist immer ein Ort der Kultur, wie der gebürtige Bamberger betont: „Bildung macht uns im Alltag stark und bereichert unsere Welterfahrung. Dazu gehört die Gemeinschaft, in der wir leben. Kulturbegeisterung brachte mich zum Studium der Geschichte und Politikwissenschaft nach Bamberg, Heidelberg und Paris. Durch das Haus der Bayerischen Geschichte bin ich im Jahr 2000 nach Augsburg gekommen. Im Akademieprojekt „Papsturkunden des frühen und hohen Mittelalters“ in Göttingen/Erlangen begleiteten mich die langen Traditionen der Kirche. Als Reiseleiter u.a. beim Bayerischen Pilgerbüro und als Organist sind mir die Gemeinschaftserfahrungen in den Gruppen und Gemeinden lieb geworden. Und deswegen gehe ich die neuen Aufgaben mit großer Freude an – denn die Kirchliche Bildungsarbeit ist eine wichtige Plattform für das Laienengagement, ein Ort, in dem man lebendige Gemeinde erfährt.“