PRESSEMITTEILUNG: "Das Jahrhundert der Umbrüche“

05.09.2018

Neues Programm 2018/2019 der Katholischen Erwachsenenbildung Stadt Augsburg erschienen

„Mit unserem Schwerpunktthema ‚Das Jahrhundert der Umbrüche‘ zeigen wir an vier konkreten Beispielen auf, wie im 20. Jahrhundert Umbrüche Entwicklungsprozesse in Kirche und Gesellschaft angestoßen haben, die noch heute unsere Lebenswirklichkeit nachhaltig prägen“, erläutert Dr. Christoph Goldt, Stellvertretender Leiter des Fachbereichs Katholische Erwachsenenbildung des Bistums Augsburg, das Anliegen der Reihe „Im Blick“ im neuen Halbjahresprogramm 2018/2019.

Dabei werden entlang der Gedenkjahre 1918/19, 1938, 1958 und 1978 hochkarätige Referentinnen und Referenten vortragen. Zu Ihnen gehören der Augsburger Historiker Prof. Dr. Günther Kronenbitter, die Historikerin und Direktorin des  NS-Dokumentationszentrums München, Prof. Dr. Mirjam Zadoff, der Liturgiebeauftragte des Bistums Augsburg Pfarrer Ulrich Müller und der Theologe Sebastian Walser (Universität Augsburg).

Das neue Programm bietet darüber hinaus eine Fülle von Veranstaltungen aus den Themenbereichen Theologie und Religion,  Lebensfragen,  Ethik, Soziales und Politik, sowie zu Kunst und Kultur u. a. eine Führung aus Anlass des 100. Geburtstages der Glaskünstlerin Hilda Sandtner. In der Reihe „Film to go“ werden Kurzfilme u. a. zum Rufmord in Sozialen Medien gezeigt und diskutiert, in der Reihe „Bildung um 10“  interessante Führungen angeboten. Zum Bildungsprogramm gehören in bewährter Weise Fahrten u.a. in das Taubertal, aber auch zur Vertretung des Europäischen Parlaments nach München.

Das Programm liegt in allen Augsburger Pfarrgemeinden, im Haus Sankt Ulrich, Kappelberg 1, Augsburg, sowie in der Touristeninfo am Rathausplatz in Augsburg zur kostenlosen Mitnahme aus.