Frau.Macht.Veränderung ABGESAGT

Workshop zur MISEREOR-Fastenaktion 2023
Sa. 28.01.2023 09:00 Uhr
Veranstaltungsart: Workshop
v_200_0000017836
Mit der Fastenaktion stellen wir Fragen und finden Antworten, um gemeinsam gegen globale Ungerechtigkeiten zu handeln. Im Jahr 2023 geht es in der Fastenaktion um die gleichberechtige Mitwirkung von Frauen in gesellschaftlichen Entscheidungen. Das Thema der Geschlechtergerechtigkeit wird im Länderkontext von Madagaskar und mit zwei unserer dortigen Projekte behandelt. Die madagassische Gesellschaft ist geprägt von einer strukturellen Benachteiligung von Frauen. Besonders im ländlichen Madagaskar erfahren Frauen vielfach Diskriminierung.

Allerdings wollen wir den Blick auch auf unsere Gesellschaft richten. Wie steht es um die Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland? In welchen Bereichen machen Frauen bereits Veränderung und wo sind sie auch hier noch benachteiligt?

Neben der Fastenaktion werden wir uns auch dem neuen Hungertuch von Künstler Emeka Udemba widmen. Unter dem Titel „Was ist uns heilig“ führt uns das MISEREOR-Hungertuch 2022/2023 die komplexen Multikrisen unserer Tage vor Augen. Klima, Kriege, Pandemien: Wo liegen die Schwachstellen unserer politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen?

Die Veranstaltung wurde abgesagt.
Gerne können Sie sich bei Interesse unter 0821 3166-8822 oder info@keb-augsburg.de über alternative Angebote zur MISEREOR-Festenaktion informieren.



In Zusammenarbeit mit:

Abteilung Weltkirche im Bistum Augsburg
MISEREOR in Bayern

Mitwirkende

Monika König

Referentin
m_200_0000036949
Leitung
Leiter der Abteilung Weltkirche, Bistum Augsburg

Zusatzleistungen

Gebühr inkl. Verpflegung 20,00 €
Gebühr inkl. veg. Verpflegung 20,00 €

Termin

Veranstaltung entfällt

Veranstaltungsort

Kappelberg 1
86150 Augsburg

Veranstaltungsnummer

11615