Online-Veranstaltungen - Seite 6

Do.
02.02.23 19:00 - 20:00
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Do.
02.02.23 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
Sind Menschen von Natur aus achtsam und mitfühlend? Können wir diese beiden wunderbaren Fähigkeiten gezielt einüben? Das Seminar setzt sich mit den Wegen des Buddhismus auseinander.
Durch die Übung von Achtsamkeit lernen wir genauer bemerken, was gerade geschieht und erinnern uns immer häufiger an das, was uns und andere heilt. Dazu gehört auch Mitgefühl, der tiefe Wunsch, dass alle Menschen und alle Wesen weniger leiden und das Vertrauen, dass das möglich ist. Kurze Impulsvorträge und kleine Übungen mit kurzem Austausch wollen Mut machen für kleine Schritte auf diesem Weg.


Anmeldung erbeten unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de
Do.
02.02.23 19:30 - 20:30
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Meditation ist ein Innehalten im Alltag. Sie bringt unseren Geist zur Ruhe und dadurch kann unser Körper entspannen. Die
Aufmerksamkeit wird z. B. dabei auf den Atem gerichtet, damit unser Kopf ruhiger werden kann. Achtsamkeit heißt, achtsam
unsere Gefühle, Emotionen und Empfindungen wahrzunehmen. Das achtsam zu beobachten, was in diesem Moment in uns
selbst oder um uns herum geschieht und es dann ohne zu werten und zu urteilen anzunehmen. Achtsamkeitsübungen lehren
uns, uns selbst, die Situation und auch andere Menschen so anzunehmen wie sie in diesem Moment sind. Auch das ist
Entspannung, da wir ohne Stress im Augenblick sein können. Dabei können Geschehnisse aus der Vergangenheit und in der
Gegenwart positiver wahrgenommen und besser ins Leben integriert werden. Wer regelmässig meditiert ist achtsamer im
Umgang mit sich selbst und anderen, steigert seine Konzentrationsfähigkeit, ist in sich ruhiger und belastbarer.
Mo.
06.02.23 19:00 - 20:00
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining, be idem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhous aktiviert. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert. Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität..
Di.
07.02.23 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
Kaum ein Thema ist so brisant und zukunftsentscheidend wie die Bewahrung der Schöpfung. Was sagt eigentlich die Bibel zum Thema Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung? Nicht nur die Schöpfungserzählungen am Beginn der Heiligen Schrift sind hier entscheidend. Auch das Urchristentum entwickelt – ausgehend von Leben und Wirken Jesu – eine regelrechte Schöpfungstheologie. Herzliche Einladung zu einer Reise in die Welt und Umwelt der Bibel, die enormes Inspirationspotential besitzt und inmitten unserer Gegenwart endet.


Anmeldung erbeten unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de


Mi.
08.02.23 19:00
Online
KEB Landkreis Augsburg e.V. Langweid
Online-Veranstaltung
Die Idee für einen neuen Verein ist geboren, aber was ist zu tun?
Das Seminar soll einen Überblick über die formalen Voraussetzungen, die nötigen Unterlagen und die
bestehenden Möglichkeiten rund um die Vereinsgründung bieten.
Wir verschaffen Ihnen einen Überblick zum Gründungsprozess, Kosten einer
Vereinsgründung, Bedingungen für den Eintrag ins Vereinsregister, Überblick zum regelmäßigen
administrativen Aufwand.
Was sind Vor- und Nachteile eines eingetragenen Vereins? Welche Rechtsform ist sinnvoll?
Welche Institution ist für was zuständig: Amtsgericht, Landratsamt, Registergericht…

Anmeldung unter keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink von Zoom.
Mi.
08.02.23 19:00
Online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Von der Idee zum eingetragenen Verein

Die Idee für einen neuen Verein ist geboren, aber was
ist zu tun?
Das Seminar soll einen Überblick über die formalen
Voraussetzungen, die nötigen Unterlagen und die
bestehenden Möglichkeiten rund um die Vereinsgründung
bieten. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick zum
Gründungsprozess, Kosten einer Vereinsgründung,
Bedingungen für den Eintrag ins Vereinsregister,
Überblick zum regelmäßigen administrativen Aufwand.
Was sind Vor-und Nachteile eines eingetragenen
Vereins? Welche Rechtsform ist sinnvoll? Welche
Institution ist für was zuständig: Amtsgericht, Landratsamt,
Registergericht…

Termin: Mittwoch, 08.02.2023, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Online via Zoom

Anmeldung erforderlich: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de
oder 08230 700 282
Mi.
08.02.23 19:30
Online
Familienstützpunkt Friedberg West
Online-Veranstaltung
Wie kann der Übergang von Brei auf feste Nahrung für alle stressfrei am Familientisch umgesetzt werden?
Welche Mengen benötigt mein Kind?
Welche Lebensmittel sind zur Umstellung besonders geeignet sind und mit welchen warten Sie lieber noch etwas?
Wie viel muss mein Kind von welchen Lebensmitteln essen?
Do.
09.02.23 09:00 - 11:00
Online
Hiltenfingen St. Silvester
Online-Veranstaltung
Bitte gemütlich anziehen.
Do.
09.02.23 17:45 - 18:45
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Der Einstieg ins Training ist mühsam, wer nie aktiv war oder lange keinen Sport gemacht hat, tut sich schwer. Jedoch durch regelmäßige, langsame Bewegungen und in der Gruppe von Gleichgesinnten, gewöhnen wir langsam unser Herz-Kreislauf-System, unseren Körper, unsere Knochen und Gelenke an die Belastung. Das Training beinhaltet wechselnde Trainingsinhalte.
Benötigt wird eine Bodenmatte, Turnschuhe oder Barfuß