Was die Welt zusammenhält

Beziehung als Prinzip in Natur, Religion und Gesellschaft
Fr. 08.05.2026 18:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
akademisches-forum
Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch und Podium anlässlich der Renovabis Pfingstaktion im Haus Sankt Ulrich, Augsburg

Was die Welt zusammenhält
Die Quantenphysik ermöglicht in kleinste Ebenen materieller Existenz vorzudringen. Ihre Erkenntnisse haben das naturwissenschaftliche Verständnis der Welt verändert: Im Kleinsten ist nichts fest, alles steht in Wechselwirkung. Daraus ergibt sich ein faszinierender Gedanke – dass Relationalität nicht nur ein physikalisches Phänomen, sondern ein Grundmuster der Wirklichkeit ist.

Hier besteht eine erstaunliche Entsprechung zum christlichen Glauben. Glaube versteht den Menschen als ein Wesen in Beziehung – zu sich selbst, zu anderen zur Welt und zu Gott. Eine Sichtweise, die gegenwärtig auch in Frage gestellt oder bewusst manipulierend eingesetzt wird: Dies einfach hinzunehmen könne dazu führen „die Talente zu begraben, die wie empfangen haben, um als Personen in Beziehung zu Gott und den anderen zu wachsen. Es bedeutet, unser Antlitz zu verbergen und unsere Stimme zum Schweigen zu bringen.“ (Papst Leo XIV. über die digitale Revolution)

Was bedeutet das für unser gesellschaftliches Miteinander? Welche Rolle spielt Beziehung in sozialen, kirchlichen und politischen Kontexten? Und wie kann ein beziehungsorientiertes Denken helfen, Spaltungen zu überwinden und Zusammenhalt zu stärken?

Prof. Dr. Harald Lesch orientiert in seinem Vortrag zur Beziehung als Prinzip der materiellen Welt. Im anschließenden Gespräch mit Dr. László Kardinal Német und Dr. Eva Maria Welskop-Deffaa werden Perspektiven aus Naturwissenschaft, Theologie, Kirche und Gesellschaft zusammengeführt. Das Podiumsgespräch moderiert Daniel Wirsching von der Augsburger Allgemeinen Zeitung.


Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Eröffnung der Pfingstaktion 2026 des Osteuropahilfswerks Renovabis unter dem Leitwort: „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt“ im Bistum Augsburg.

voraussichtliches Programm vorbehaltlich weiterer Änderungen

18.30 Uhr
Begrüßung und Einführung


18.35 Uhr
Relationalität
Von der Quantenwelt zum Mensch-Sein
Prof. Dr. Harald Lesch


19.05 Uhr
Impuls zur Beziehung als Prinzip des christlichen Glaubens
Dr. László Kardinal Német SVD, Erzbischof von Belgrad


19.15 Uhr
Impuls zur Beziehung als Prinzip gelingender Gesellschaft
Dr. Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritaspräsidentin


19.25 Uhr
Podiumsgespräch
Dr. László Kardinal Német, Dr. Eva Maria Welskop-Deffaa, Prof. Dr. Harald Lesch


20.05 Uhr
Rückfragen und Diskussion


20.20 Uhr
abschließender Impuls
Pfr. Prof. Dr. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer Renovabis


20.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Mitwirkende

Frederic-Joachim Kaminski

Leitung

siehe Ausschreibung

Referenten

Daniel Wirsching

Leitung

Veranstaltungsort

Kappelberg 1
86150 Augsburg

Veranstaltungsnummer

863

Veranstaltung speichern

QR Code