Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg trauert um Prälat Dr. Norbert Maginot

Prälat Dr. Norbert Maginot ist am Freitag, den 1. September 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Prälat Dr. Norbert Maginot ist am Freitag, den 1. September 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben.
08.09.2017

Prälat Dr. Norbert Maginot wurde am 18. Januar 1930 in Landau/Pfalz geboren und am 29. Juli 1956 zum Priester geweiht. Nach weiterführenden Studien in München und Rom sowie seelsorgerlichen Aufgaben an verschiedenen Orten innerhalb der Diözese, zuletzt als Hochschulseelsorger an der neugegründeten Universität Augsburg, hatte er von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2002 die Leitung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg inne.

In verantwortungsvoller Weise und mit sachlicher Kompetenz hat er in dieser Zeit die Arbeit der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Augsburg gefördert und gestaltet sowie die zahlreichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung gegenüber diözesanen Stellen und auf Landesebene vertreten.

Auch im Ruhestand hat er sich stets für die Anliegen der Katholischen Erwachsenenbildung interessiert. Dabei galt seine besondere Verbundenheit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seiner ehemaligen Geschäftsstelle, die er immer wieder als „Familie“ bezeichnete.

Die Trauerfeier in der Kapelle St. Michael und die anschließende Bestattung finden am Freitag, 15. September, um 10 Uhr auf dem Katholischen Friedhof an der Hermanstraße in Augsburg statt, um 11.30 Uhr das Requiem in der Basilika St. Ulrich und Afra.