Trauer um Bischofsvikar Domkapitular Prälat Karlheinz Knebel

06.11.2017

Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg verliert engagierten Unterstützer

Am Samstag, 4. November 2017, ist Bischofsvikar Prälat Karlheinz Knebel nach kurzer schwerer Krankheit in Augsburg verstorben. Als Bischofsvikar für Kirche und Kultur und Kirchliche Bildungsarbeit war er der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg eng verbunden. „Wir trauern um Prälat Knebel, der sich viele Jahre engagiert für die Katholische Erwachsenenbildung eingesetzt hat. So war er unter anderem auch Mitglied im Vorstand der Diözesanarbeitsgemeinschaft der Katholischen Erwachsenenbildung“, so Professor Dr. Dr. Adalbert Keller, Vorsitzender der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg und Leiter der Abteilung Kirchliche Bildungsarbeit des Bistums Augsburg.

1951 in Füssen geboren, empfing Karlheinz Knebel 1978 die Priesterweihe. Nach vielen Jahren in der Seelsorge – unter anderem in Füssen, Weißensee, Schrobenhausen, Nördlingen, Kempten und Utting – wurde er 1987 Pfarrer in Füssen St. Mang und übernahm 2004 die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Füssen. 1989 bis 2008 war er Dekan des Dekanates Füssen, 2005-2008 auch Regionaldekan der Region Kaufbeuren-Ostallgäu. Bischof Dr. Walter Mixa ernannte ihn 2008 zum Generalvikar. Auch unter Bischof Dr. Konrad Zdarsa wirkte er von 2010 bis 2012 als Generalvikar. 2009 wurde er zum Domkapitular ernannt. Seit 2012 war Prälat Knebel Bischofsvikar für Kirche und Kultur und Kirchliche Bildungsarbeit.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 10. November 2017, um 13.30 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg gefeiert.